Category List


Tag List


Tag Cloud

NICOKieferOsteonekrose


Archive

Close to Nature

21. Apr 2016


Metallfreie vollkeramische Zahnversorgungen

Biologisch nachhaltige Zahnmedizin

 

Keramik ist die perfekte Lösung für Jahrzehnte. Egal, ob Implantate oder Kronen, mit vollkeramischen Lösungen sind wir sehr nahe an der Natur. Das Ziel all unserer Behandlungen ist es, unsere Patienten von Entzündungen jeglicher Art zu befreien sowie immunologisch und toxikologisch bedenkliche metallische Versorgungen durch biologisch absolut verträgliche vollkeramische Lösungen zu ersetzen. Das über allen Bemühungen stehen Ziel dabei ist, Menschen auf ihrem Weg zu nachhaltiger Gesundheit zu unterstützen. Unsere zahnmedizinische Therapie ist hier im Constance Competence Center eingebunden in ein medizinisches Gesamtkonzept. Wir haben dieses Konzept aus der Erfahrung heraus entwickelt, die wir durch die Behandlung hunderter chronisch kranker Menschen gewonnen haben. Dabei ist ein Behandlungs- und Lebenskonzept entstanden, das wir gemeinsam mit Dr. Joachim Mutter als Leiter der umweltmedizinischen Abteilung versuchen, an unsere Patienten weiter zu geben. Erst dadurch erfährt auch unsere zahnmedizinische Behandlung einen nachhaltigen Sinn.

 

Langzeit1.jpg Langzeit2.jpg
Ausgangssituation: Wurzelkanalbehandelte Zähne mit Metallstiften und Entzündungen an den Wurzelspitzen, Kronen und Inlays aus unterschiedlichen Metalllegierungen bedingenen ein elektisches Potential im Mund (Batterie). Erster Schritt: Die wurzelkanalbehandelten Zähne wurden entfernt und durch Sofortimplantate ersetzt. Mit einer festsitzenden metallfreien provisorischen Versorgung darauf verlässt der Patient am selben Tag die Praxis.

 

Seit mehr als 20 Jahren fertigen wir vollkeramische Versorgungen an. Seit mehr als 10 Jahren arbeiten wir hier in Konstanz ausschließlich metallfrei, in den meisten Fällen mit vollkeramischen Lösungen. Links ist das Röntgenbild einer typischen Situation zu sehen, wie wir sie täglich finden: Zahlreiche wurzelkanalbehandelte mit chronischen Entzündungen, umfangreiche Versorgungen mit verschiedenen Metalllegierungen, die sowohl funktionell als auch ästhetisch unbefriedigend sind. Unser Konzept ist es, Menschen in möglichst wenig Terminen zügig zu einer nachhaltig gesunden Situation zu verhelfen.

 

Etwa 4 Monate nach dem ersten Behandlungstermin im Jahre 2008 konnten die eingeheilten Implantate dann definitv versorgt werden. Dazu wurde die provisorische Versorgung wieder entfernt, die Implantate geringfügig beschliffen, um sie der aktuellen Mundsituation exakt anzupassen. Wenige Wochen später konnte dann die defintive vollkeramische Versorgung eingegliedert werden.
In den darauf folgenden Jahren wurde die Situation regelmäßig kontrolliert, die Zähne und Implantate wurden durch qualifizierte Mitarbeiterinnen regelmäßig gereinigt. Die bislang letzte Kontrolle erfolgt 4/2016. Wie in vielen anderen Fällen derartiger Versorgungen auch kann sich der Patient bis heute und weiterhin über eine absolut stabile und perfekte biologisch verträgliche Mundsituation freuen.

 

Langzeit5.jpg  

Situation 4 Monate nach Zahnentfernung und Einsetzen der Sofortimplantate.

 

 
Langzeit3.jpg Langzeit4.jpg
Klinischer Detailausschnitt mehr als 7 Jahre nach der Versorgung. Röntgenologischer Detailausschnitt mehr als 7 Jahre nach der Versorgung.






Über den Autor

Dr. Holger Scholz

Dr. Holger Scholz ist Zahnarzt und Leiter der zahnärztlichen Tagesklinik Konstanz mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Die Tagesklinik Konstanz ist eine integrative Klinik für biologische Zahnmedizin mit assoziierter Abteilung für Umweltmedizin unter der Leitung von Dr. Joachim Mutter (www.envimed.de). Er ist Referent und Autor zu Themen aus den Bereichen metallfreie Zahnmedizin und integrative Behandlungskonzepte. Dr. Scholz ist sehr erfolgreich als Peak Performance Coach (zertifizierter NLP-Master und Coach) tätig und beschäftigt sich intensiv mit nachhaltig erfolgreichen Lebenskonzepten, hier v.a. mit den Zusammenhängen von Ernährung, Sport, innerer Haltung und Erfolg.


Add Pingback

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Geschrieben von Martina Bernhard am
Ich finde es toll, dass es eine Praxis wie Ihre gibt. Weiter so, ich habe mich super aufgehoben gefühlt. Danke!!!

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.